Gruß aus der Küche

Torte mit Samteffekt (cake with suede effect)

Auf Pinterest sind mir immer wieder Torten mit Samteffekt untergekommen und aus Anlass des Geburtstages von meinem Paps habe ich mich selbst ans Werk gemacht. 

Da mein Paps kein großer Fan von allzu üppigen und mit Deko überladenen Torten ist, habe ich mich etwas zurückgenommen und mich für die Klassiker Marillenmarmelade und Schokoganache entschieden. 

Das Rezept für die Schokoganache findet ihr hier: Uschis Vollmilch – Zartbitter – Schoko – Ganache


Überzogen wurde die Torte mit einer dünnen Schicht braunem Fondant.

Der Samteffekt wurde mit ungesüßtem Bensdorp Kakao und einem eigens gekauften buschigen Kosmetikpinsel erzeugt.

Dazu habe ich mein Dampfbügeleisen hervorgeholt und den Fondant ganz zart gleichmäßig bedampft und dann vorsichtig mit dem Pinsel den Kakao aufgetragen (Tupfen nicht Streichen).

Dekoriert wurde schlicht mit weißen Orchideen aus Blütenpaste. 

Ashlee Marie hat ein wunderbares Tutorial zu diesem Thema gemacht, das ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann.

Ihr findet es hier: Ashlee Marie’s Tutorial How to create a suede effect


Bei jeder Torte lernt man bekanntlich etwas Neues.

Mein Aha-Erlebnis dieses Mal war, als ich mich entschieden habe die Torte mit meinem elektrischen Küchenmesser zu schneiden.

Egal welches noch so tolle Tool ich bisher verwendet habe, meine Böden waren immer windschief.

Jetzt gibt es kein mühseeliges Herumfuhrwerken mehr 🙂 

Wieso bin ich nicht früher draufgekommen? 


Ich wünsche euch wie immer viel  Spaß beim Nachwerkeln 🙂 

torte-samt-effekt-closeup


 

 

 

Ein Kommentar zu „Torte mit Samteffekt (cake with suede effect)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s