Gruß aus der Küche

Lila Hibiskustorte & Kuppeltorte mit Mohnblüte (Remake)

Die lila Torte mit Hibiskusblüte und die Kuppeltorte mit Mohnblüte haben es meiner Family besonders angetan.

Für zwei Geburtstagskinder habe ich mich daher wieder ans Werk gemacht.  

Beide bestehen aus Biskuit und Punschmasse, die Kuppeltorte wurde mit Fondant überzogen und mit schwarzen Zuckerperlen aufgepeppt, die lila Torte (Mini-Torte 12 cm Durchmesser) hat einen Ganache-Überzug bekommen.

Mohn und Hibiskustorte


Biskuit:

6 Eier
240 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
180 g Mehl
  • Eier, Zucker und Vanillezucker auf höchster Stufe schaumig rühren. Mindestens 10 Minuten.
  • Mehl mit dem Schneebesen unterheben.
  • Masse in eine gute gefettete Form füllen.
  • Bei 180 Grad 30-40 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Punschmasse:

Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt für die Punschmasse auf einem Backblech einen dünnen Biskuitboden zu backen. So habe ich die Konsistenz der Punschmasse besser im Griff und füge nur so viel Biskuit zur Flüssigkeit wie ich brauche. 

Und die Torten werden dadurch schön hoch 🙂 

  Biskuit
100 g Marillenmarmelade
50 ml Orangensaft
150 g Kochschokolade, erweicht
50 ml Rum

Ganache:

Weiße Schokolade und Schlagobers im Verhältnis 3:1.

750g weiße Schokolade (Milka)
250 ml Schlagobers
1 Sackerl Gelierfix von Veggie (Agar Agar)
  Lebensmittelfarbe
(hier: Gel-Farbe Wilton violett)

Schlagobers erhitzen (nicht kochen) und Schokolade und Gelierfix darin auflösen und einfärben.

Über Nacht kühl stellen (aber nicht im Eiskasten).


Tip:
Punschmasse und Ganache die übrig bleiben, könnt ihr übrigens problemlos einfrieren, ebenso wie Biskuitreste.


Bei der lila Torte habe ich ein paar Making-of-Fotos für euch gemacht: 


Meine Erstlinge (allerdings mit anderer Füllung und noch mit dem alten Biskuitrezept) findet ihr hier: 

Kuppeltorte mit Himbeer- und Schokomousse
Geburtstagsgruß ganz in Lila


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s