Gruß aus der Küche

Minions Torte zum 18. Geburtstag

Der 18. Geburtstag ist etwas ganz besonderes, denn – zumindest in unseren Breitengraden – ist er mit der Volljährigkeit verbunden. „Endlich erwachsen“, mit all seinen angestrebten Vor- und den mitgelieferten Nachteilen 😉 

Vor kurzem hat es die liebe Franni getroffen, die Nichte unseres Trauzeugen, also ein Familienmitglied 😉 Auch auf diesem Wege, nochmals Happy Birthday!

Es wurde von mir zu diesem Anlass ein dementsprechend erwachsenes Törtchen gewerkelt 😀

Nein im Ernst, für Minions ist man einfach nie zu alt. Punkt.

Und für Lego, und Adventkalender, und Ostereier suchen, und und und ….

Euch fallen sicher noch hunderte andere Dinge ein für die man nie zu alt ist. Schreibt mir doch, ich bin gespannt 🙂

Also bewahrt auch ihr euch euer inneres Kind ❤


Making of



Innere Werte

Unteres Drittel:

Sacherböden, gefüllt mit Marillenmarmelade.

Mitte:

Brownieböden, gefüllt mit Kinderschokolade-Ganache.

Oberes Drittel:

Biskuit gefüllt mit weißer Schokoladencreme und frischen Himbeeren. 

 

Alles überzogen mit Zartbitter-Vollmilch-Ganache und Fondant (Massa Ticino).


Rezepte

Sachertorte – Nicoles Zuckerwerk

Biskuit

Ganache – Uschis Zuckerkunst

Brownieböden:

(ursprünglich auf der Seite von Cake Pirate gefunden)

  • 250ml Öl
  • 350 g Zucker
  • 3TL Vanillepaste
  • 6 Eier
  • 225g Mehl (gesiebt)
  • 100g Kakao
  • 150g Milchschokolade (gehackt)
  • 1TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

ÖI, Zucker und Vanillepaste ca. 10 Minuten auf hoher Stufe mixen.

Die Eier nacheinander dazu geben weitere 10 Minuten mixen.

Mehl, Backpulver und Kakao und Salz trocken vermischen.

Unter die Eier-Zucker-Masse unterheben.

Zum Schluss die gehackte Vollmilchschokolade dazugeben.

Jeweils bei 170 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).

◊ Ausreichend für 4 niedriger 20-cm-Formen oder 3 mittel-hohe 20-cm-Formen ◊

Kinderschokolade-Ganache:

Schlagobers erhitzen und Kinderschokolade darin auflösen und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Mischverhältnis 3:1 (Schokolade:Schlagobers).

 


Zusätzliche Infos 

für die hier gezeigte Torte

Sachertorte:
  • Hier wurden die Zutaten ohne jene der Glasur verwendet.
  • Ich habe die einfache Menge in einer Backform mit 23 cm Durchmesser gebacken und die Torte auf die Halbkugel abgestimmt und zurecht geschnitten, der Verschnitt wurde gefuttert; Qualitätskontrolle 😀 
Biskuit:
  • Halbkugelform. Ich habe eine neue Form eingeweiht :D, 20 cm Durchmesser, 11 cm Höhe. 
  • Backzeit rund 30 Minuten (Stäbchenprobe!).
  • Gebackene Halbkugel aushöhlen, Biskuitboden zum Abdecken der gefüllten Halbkugel zurechtschneiden. Mit Creme füllen und mit Biskuitboden abschließen.

Ich hoffe, dieses Törtchen zaubert euch

– ebenso wie dem Geburtstagskind –

ein Lächeln ins Gesicht 😀


Minions is a trademark and copyright of Universal Studios.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s